Kunst und Bau, Raiffeisen Region Zofingen, Serigraphie (Siebdruck)

Der Fotograf und Künstler, Patrik Marcet, gestaltet mit seinen Bildern drei Filialen der Raiffeisenbank Region Zofingen.

«Was mich interessiert, ist der flüchtige Blick, immer in der Hoffnung etwas Intimes und Wahres zu erfahren, ohne aufdringlich zu sein. Mit dieser Installation ziele ich auf die ersten Momente einer menschlichen Begegnung hin, wo Gesten, Körperspannung, Kleider, Stoffe und deren Beschaffenheit einen ersten, und oft nachhaltigen Eindruck hinterlassen.», sagt Marcet

Ausführung/Material/Technik:

Das Rohmaterial für die vorliegenden Bilder war eine grosse Anzahl Diapositive aus dem Besitz von Marcet. Unüblich, aber für sein Vorhaben gerade richtig, tauchte der Künstler mit Hilfe eines Mikroskops in den Mikrokosmos der ausgesuchten und von Durchlicht erfassten Diapositive ein. Auf diese Weise entdeckte und fotografierte er neue Bilder. Diese wurden als Farbbilder im Siebdruckverfahren auf Büttenpapier (Baumwollpapier) gedruckt. Als Originaldrucke wurden die Bilder nach einem undogmatischen Plan genau und direkt auf die Wand tapeziert.

Kunst und Bau, Produktion Siebdruck (Serigraphie Uldry AG)