Verena, 1850/2017, Weiterverarbeitung einer Daguerreotypie von Emil Wick

° Pigmentdruck auf Büttenpapier

° Kaltnadel und Laserschnitt auf Kupferplatte, gedruckt auf Tiefdruckbütten 60 x 50 cm

Verena

Übermalung einer Postkarte mit Oelfarbe (Carl Leyel)

 

D, Langzeitbelichtung von über 40 Minuten, 2011

Belichtet auf 8 x 10inch Negativmaterial, Pigmentdruck auf Büttenpapier, Grösse variabel

 

 

 

Wieviel Geschichte lässt sich auf einer Gelatinsilberschicht einschreiben? Verflüchtigt sich die Präsenz eines Gesichtes mit der Zeit oder schreibt sie sich ins Bild ein?

Mit Belichtungszeiten von teilweise über einer Stunde habe ich mit einer grossen 8 x 10inch Plattenkamera Gesichter festgehalten. Während des Fotografierens habe ich mit den Portraitierten gesprochen. Die Stimmung war entspannt und konzentriert. Aus Erfahrung weiss ich, Licht erzeugt ein Bild. Aber Licht lässt auch vieles verschwinden. Technisch ist das nachvollziehbar als Teil des physikalisch- chemischen Prozesses der analogen Fotografie. Was mich aber neugierig macht und zum Suchen treibt, sind die Reste dieser Niederschreibung des Lichtes in den Porträts. Es ist mein Versuch im Bild an die Essenz des Gesichtes, des Menschseins unter der Oberfläche vorzudringen.

 

Margrit Atwood schreibt in der Erzählung im Buch „Moralische Unordnung“ treffend:

 

Ich kann mir nur schwer vorstellen, wie meine Mutter
damals aussah. Nein: wie ihr Gesicht aussah. Über ihr Gesicht
haben sich so viele Versionen gelegt, Sedimentschichten gleich,
dass ich offenbar nicht mehr in der Lage bin, jenes andere,
frühere Gesicht freizulegen.

 

S, Langzeitbelichtung von über 40 Minuten, 2014

Belichtet auf 8 x 10inch Negativmaterial, Pigmentdruck auf Büttenpapier, Grösse variabel

 

Dmitrji am Schreiben am Computer, Langzeitbelichtung von über 30 Minuten, 2011

Belichtet auf 8 x 10inch Negativmaterial, Pigmentdruck auf Büttenpapier, Grösse variabel

 

C, Langzeitbelichtung von über 40 Minuten, 2012

Belichtet auf 8 x 10inch Negativmaterial, Pigmentdruck auf Büttenpapier, Grösse variabel

 

 

L, Langzeitbelichtung von über 15 Minuten, 2013

Belichtet auf 8 x 10inch Negativmaterial, Pigmentdruck auf Büttenpapier, Grösse variabel

 

Eva, Langzeitbelichtung von über 40 Minuten, stehend, 2014

Belichtet auf 8 x 10inch Negativmaterial, Pigmentdruck auf Büttenpapier, Grösse variabel

 

Ralph, Langzeitbelichtung von über 40 Minuten, stehend, 2014

Belichtet auf 8 x 10inch Negativmaterial, Pigmentdruck auf Büttenpapier, Grösse variabel

 

M, Langzeitbelichtung von über 40 Minuten, 2011

Belichtet auf 8 x 10inch Negativmaterial, Pigmentdruck auf Büttenpapier, Grösse variabel

 

G, Langzeitbelichtung von über 40 Minuten, 2011

Belichtet auf 8 x 10inch Negativmaterial, Pigmentdruck auf Büttenpapier, Grösse variabel

 

Christoph, Familienarchiv, überarbeitetes Bild, 1928/2016

Pigmentdruck auf Büttenpapier, Grösse 42 x 60 cm

 

Bernhard, Familienarchiv, überarbeitetes Bild, 1961/2016

Pigmentdruck auf Büttenpapier und Vinylfolie, Grösse 43 x 50 cm

 

Alpineum, Produzentengalerie Luzern, 2015

Ausstellung zusammen mit dem Maler Florian Gasser

 

Link zur Ausstellung

 

 

Alpineum, Produzentengalerie Luzern, 2015

Ausstellung zusammen mit dem Maler Florian Gasser

 

Link zur Ausstellung

Aktuelles

Bernapark